Treppenmontage

Heute steht die Treppenmontage an. Der Haupträger muss jetzt endlich an die Decke um die weiteren Abmessungen zum Winkel und der Gesamtlänge des Trägers vorzunehmen.

Der Befestigungs Flansch wird ausgerichtet, wobei die Geheimwaffe Meterstab zum Einsatz kommt.
Dieses Gerät ist leider nicht sehr verbreitet und wird von Profis gerne durch Augenmaß ersetzt.
Das funktioniert aber meist nur bei den Borg und verwandten Spezies.

Empfindliche Flächen werden mit Würth Präzisionskrepp abgeklebt, der wirklich spurlos abgeht und die Bohrlöcher mit dem Druckbleistift angezeichnet.

Die Löcher werden mit dem SDS MAX Bohrhammer in die Decke gebohrt. Was trotz geringer Dicke der Decke ohne Durchbruch gelingt.

Nach dem Bohren werden die Löcher mit der zum Bohrloch 2mm größeren Drahtbürste und einem Staubsauger-Schlauch, der ins Bohrloch passt,  sehr sorgfältig mehrfach gereinigt.


Anschließend werden die passenden Anker in den 2K-Vinestylharzmörtel eingeführt. Was hier zu einer kleinen Sauerei geführt hat, die aber schnell wieder behoben war, da alle empfindlichen Flächen abgeklebt waren.

Hier noch ein paar Eindrücke aus der ersten Prototyp Montage. Hier waren die Abmessungen noch völlig unklar.

Hier zu sehen, der Hauptträger wurde einfach mal in die zukünftige Position gehängt um die Flanschposition zu bestimmen.

Dazu ist der Flansch auch schon vormontiert.

Und wird hier schon mal mit einer Zwinge an die Decke geklemmt.

Nach der ersten Montage der Anker ist hier der Hauptträger in seiner Position mit ein paar rohen Stufenträgern und Stufen befestigt worden um eingemessen zu werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.